Projekte

Folgende Projekte sind in den kommenden Jahren u.a. geplant. Hierbei sind wir auf Ihre Unterstützung und Mitarbeit angewiesen!

Für Anregungen zu neue Projekten, Fragen und Ideen stehen wir Ihnen jederzeit gerne

zur Verfügung – sprechen Sie uns an!

Der neue Seilgarten

Die bislang größte Anschaffung des Fördervereins fand auch in der Presse ausreichend Beachtung.

Erneuerung des Fuhrparks

Mit Hilfe von euren Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen konnten wir den Fuhrpark der KiTa nahezu rundumerneuren.

Hier ein paar Bilder unserer letzten Anschaffungen

Spaß und Bewegung für alle Sinne –
Die Bewegungsbaustelle

Die Bewegungsbaustelle bietet durch ihre vielfältigen Handlungsgelegenheiten ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Handlungsmöglichkeiten und ist somit ein ideales Lern- und Erfahrungsfeld für Kinder, das dem komplexen Erziehungsziel der integrativen Förderung motorischer, kognitiver und sozial-emotionaler Prozesse und damit der Entfaltung aller Persönlichkeitsbereiche des Kindes gerecht werden kann.

Neues Sonnensegel installiert

Unser Arbeitseinsatz war erfolgreich: Der Förderverein konnte noch in diesem Jahr ein großes Sonnensegel für unseren Sandkasten kaufen.

Der Sandspielbereich lag damals in der prallen Sonne, einen Schattenplatz suchte man vergeblich. Dank des großen Einsatzes vieler Mitglieder und einer überaus großzügigen Spende der Sparkasse konnte dieses Ziel viel schneller realisiert werden, als alle sich erhofft hatten.

Nun haben die Kinder noch mehr Spaß im Freien zu toben. Und das finden unsere Kleinen natürlich spitze. Die Anschaffung ist toll angekommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dies ermöglicht haben.

Wir hoffen, dass wir unser neues Sonnensegel mit einem kleinen Fest auch noch feiern und einweihen können.

Neues Aussenspielgerät

Das KiTa-Team der Kindertagesstätte Clara Fey feierte gemeinsam mit den Kindern die Einweihung des neuen Spielgerätes auf dem Außengelände der Einrichtung, welches durch Pastor Hans Rolf Funken eingesegnet wurde. Der Förderverein arbeitete seit langem an der Planung, der Sponsorensuche und der Umsetzung. Als Highlight für die Kinder haben wir an diesem Tag eine Heliumballonaktion gestartet und zum Abschluss gab es dann für alle noch ein leckeres Eis. Übrigens: Alle zurückgesendeten Flugkarten nehmen an einer Tombola teil, wo es drei Preise zu gewinnen gibt. Die Spannung steigt...

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei allen Erzieherinnen und helfenden Eltern bedanken. Ebenso geht ein großes Dankeschön an die Firma Gas-Schmitz in Stolberg, die einen Teil der Ballonaktion gesponsert hat.

Schürzenpremiere -

der Förderverein auf dem Pfarrfest

In diesem Jahr beteiligte sich unser Förderverein mit einem Waffelstand am Pfarrfest von St. Maria Himmelfahrt. Aus diesem Grund wurden einige Schürzen angeschafft und beim Pfarrfest am 25. Mai eingeweiht. Die Premiere verlief erfolgreich – die Waffeln waren zum Schluss alle ausverkauft.

Herbstfest im Kindergarten Clara Fey

Möhrchen, grüne Zucchini, Tomaten, Kürbis und  Paprika konnte man bei unserem Herbstfest im Kindergarten bestaunen. Unsere Kinder haben ein buntes Programm vorbereitet, das sie zum Auftakt stolz aufführten. Und wir Eltern klatschten begeistert mit, als sie uns das plattdüütsche Lied „En Pri- en Pra- en Prummetaat“ vorsangen.

Auf dem Programm standen u. a. auch Aktionen wie Kinderschminken, Puppentheater und Bastellangebote (Duftkissen, Windlichter, etc.).

Außerdem konnte bei unserem Herbstfohmarkt kräftig eingekauft werden.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Es gab Kuchen, Suppe und

sogar Reibekuchen, die von unserem Förderverein organisiert wurden.

Unser Herbsfest war toll ...

Hochbeete

Mit unserem Projekt „Hochbeete für den Kindergarten Clara Fey – Wir machen unser Essen selber“ haben wir 2013 beim Förderpreis für Jugend- und Kindergesundheit den zweiten Platz belegt. Dadurch konnten wir unseren Kinder neue Hochbeete und eine Kräuterspirale kaufen. Der kleine Garten wird schon liebevoll gepflegt...

Foto: Heike Eisenmenger

Begrüßungsgeschenk Bücherei-Gutschein

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. Das ist eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen!

Deshalb haben wir unseren Kindern zum Kindergartenstart einen Bücherei-Gutschein geschenkt. Hiermit können sie ein Jahr lang Medien in der Bücherei Stolberg ausleihen.

Flohmarktaktion

Der Förderverein der Kita Clara Fey hat auf dem Flohmarkt der Melan Markthallen einen reinen Gewinn von 174 € erzielt. Im Namen des Fördervereins bedanken wir uns nochmals recht herzlich für alle Spenden, die dies ermöglicht haben!

Spendenaktion

Der Förderverein wie auch die Kinder der Kindertagesstätte Clara Fey Stolberg bedanken sich recht herzlich bei der Philips Aachen A-Schicht Brennerfertigung H1 & H7 HPH für die Großzügige Spende von 270 € und wünscht allen ein Gesundes Jahr 2013.

Förderverein der kath.

Kindertagesstätte Clara Fey